Rotomat Astor
Rotomat Astor
Baujahr: 1974
5 Walzen an 3 vertikalen Achsen 
Spielablauf wird gesteuert über mechanisches Nockenprogramm
Mindesteinsatz: 20 Pfennig für ein Spiel
Gewinne per Dreierkombination bzw. Zweierkombination und Krone auf der Mittelwalze: 
0,40; 0,80; 1; 1,20; 1,40; 1,60 oder 2 DM
Krone allein: 0,20DM
Bei Doppelchance wird der höhere Gewinn gegeben
Sonderspielmöglichkeiten
aus dem Spiel heraus
Krone-Krone-Krone = 2 DM und 10 Sonderspiele
Schwerter-Schwerter-Schwerter = 2 DM und 5 Sonderspiele
Diese Sonderspiele werden auf dem Leuchttransparent unterhalb der Walzen angezeigt. Während dieser Spiele wird jeder reguläre Gewinn auf 2 DM erhöht - ein kariertes Feld auf der Mittelwalze allein bringt ebenfalls 2 DM.
Weitere Sonderspiele Feld 1 erleuchtet und Krone auf der Mittelwalze: 20 Sonderspiele und 2 DM.
Felder 3, 8 oder 15 erleuchtet und Krone auf der Mittelwalze: 2 Sonderspiele und 2 DM.
Felder 5 oder 6 erleuchtet und Krone auf der Mittelwalze: 5 Sonderspiele und 2 DM.
Feld 10 erleuchtet und Krone auf der Mittelwalze: 10 Sonderspiele und 2 DM.
Feld 16 erleuchtet und Krone auf der Mittelwalze: 50 Sonderspiele.
Besonderheiten/Details Auch hier findet sich an der linken Gehäuseseite eine Lichtleiste. Wie beim Trianon werden die Schilde auf der Mittelwalze aufgezählt. Allerdings werden beim zehnten Schild nicht 2 DM, sondern eine kleine Serie von drei Sonderspielen gewonnen. Angezeigt und abgezählt werden diese drei Spiele auf dem kleinen Leuchttransparent über der Mittelwalze.
Hintergrund:
Dieser Astor ist meiner. Und wegen der schon beschriebenen Umstände ist er immer noch mein Favorit der gesamten Rotomat-Reihe. Zwar sehen andere Automaten vielleicht besser aus oder man hat noch mehr Chancen auf Gewinne - aber keiner kommt für mich an den Astor heran.