Rotomat Super 100
Rotomat Super 100
Baujahr: 1978
5 Walzen an 3 vertikalen Achsen, eine Rotorscheibe oberhalb der Mittelwalze
Spielablauf wird gesteuert über mechanisches Nockenprogramm, einzelne Gerätefunktionen sind über Platinen gesteuert.
Mindesteinsatz: 30 Pfennig für ein Spiel
Gewinne per Dreierkombination bzw. Zweierkombination und Stern auf der Mittelwalze:
0,30; 0,60; 0,80; 1,20; 1,60; 2; 2,50 und 3 DM
Stern allein: 0,30 DM
Bei Doppelchance wird der höhere Gewinn gegeben
Sonderspielmöglichkeiten
aus dem Spiel heraus
Stern-Stern-Stern = 10 Sonderspiele und 3 DM.
Glocke-Stern-Glocke = 5 Sonderspiele und 3 DM.
Diese Sonderspiele werden auf dem Leuchttransparent unterhalb der Walzen angezeigt.
Während einer Serie wird jeder Gewinn auf 3 DM erhöht, ein kariertes Feld auf der Mittelwalze bringt ebenfalls 3 DM.
Stern-Stern-Stern und Stern auf der Rotorscheibe = 100 Sonderspiele (werden direkt auf dem Bonuszähler aufgezählt) und 3 DM.
Glocke-Stern-Glocke und Stern auf der Rotorscheibe = 10 Sonderspiele und 3 DM.
Weitere Sonderspiele Stern und erleuchtete 1: 18 Sonderspiele und 3 DM
Stern und erleuchtete 4 - 7: 2 Sonderspiele und 3 DM
Stern und erleuchtete 10: 9 Sonderspiele und 3 DM
Stern und erleuchtete 11: 14 Sonderspiele und 3 DM
Stern und erleuchtete 12 oder 17: 2 Sonderspiele und 3 DM
Stern und erleuchtete 14 oder 15: 5 Sonderspiele und 3 DM
Stern und erleuchtete 18: 7 Sonderspiele und 3 DM
Stern und erleuchtete 19 - 24: 100 Sonderspiele und 3 DM
Stern-Stern-Stern oder Glocke-Stern-Glocke bei irgendeinem der Zahlenfelder: 100 Sonderspiele und 3 DM.
Besonderheiten/Details Im Vergleich zum Goldene 100 nichts wesentlich anders. Nur die Rotorscheibe oberhalb der Walzen hat beim Super 100 zwei statt drei Sternen.
Der Super 100 ist der letzte Rotomat mit dem Bonuszähler für die Sonderspiele.
Hintergrund:
Ein Stern weniger auf der Rotorscheibe bedeutet eine niedrigere Gewinnchance und somit eine niedrigere Auszahlquote. Ansonsten ist der Super 100 eigentlich nicht vom Goldene 100 zu unterscheiden.
Zwei Super 100 waren im Automatenpaket enthalten, das mein Onkel und ich vor Jahren gekauft hatten. Einer war Schrott, den anderen besitzt heute ein Freund von mir. Von daher ist der Super 100 für mich eine kleine Besonderheit, eben weil ich bis heute nur die wenigsten Rotomaten live gesehen habe.