Rotomat Super Joker
Rotomat Super Joker
Baujahr: 1970
5 Walzen an 3 vertikalen Achsen 
Spielablauf wird gesteuert über mechanisches Nockenprogramm
Mindesteinsatz: 20 Pfennig für ein Spiel
Gewinne per Dreierkombination bzw. Zweierkombination und Joker auf der Mittelwalze: 
0,40; 0,80; 1; 1,20; 1,40; 1,60 oder 2 DM
Joker allein: 0,20DM
Bei Doppelchance wird der höhere Gewinn gegeben
Mit der Start-Stop-Taste rechts kann die linke Walze nachgestartet werden, die linke und mittlere können vorzeitig gestoppt werden. Dies war bei allen späteren Rotomat-Modellen üblich.
Sonderspielmöglichkeiten
aus dem Spiel heraus
Joker-Joker-Joker = 2 DM und 10 Sonderspiele
Stern-Joker-Stern = 2 DM und 5 Sonderspiele
Diese Sonderspiele werden auf dem Leuchttransparent unterhalb der Walzen angezeigt. Während dieser Spiele wird jeder reguläre Gewinn auf 2 DM erhöht - ein kariertes Feld auf der Mittelwalze allein bringt ebenfalls 2 DM.
Weitere Sonderspiele Die Felder 2-10 des Leuchttransparents sind rot markiert. Leuchtet eins dieser Felder während der Sonderspiele und erscheint der Joker auf der Mittelwalze, erhält man 2 weitere Sonderspiele sowie 2 DM.
Feld 1 ist blau markiert. Erscheint hier der Joker auf der Mittelwalze, erhält man 20 Sonderspiele und 2 DM.
Besonderheiten/Details Kein Bonuszähler - die theoretisch mögliche Zahl von über 20 Sonderspielen kann nicht angezeigt werden. Feld 20 im Leuchttransparent bleibt so lange erleuchtet, bis die Zahl der Sonderspiele wieder unter 20 fällt.
Die Münzvorlage reicht nur bis 9,90 DM. Bei im Zählwerk angezeigten 6 DM wird der Münzeinwurf gesperrt. Werden mehr als 7,90 DM erreicht, spuckt der Automat nach dem nächsten Spiel zwei Märker aus. 
Hintergrund:
Der Super Joker war Wulffs erstes Gerät der "neuen" Rotomat-Serie. Äußerlich erkennbar vor allem am Gehäuse, das sich doch wesentlich vom Vorläufer (z.B. Rotomat Ariston) unterschied. Ich weiß allerdings nicht, ob zeitgleich mit dem Super Joker auch noch die älteren Geräte weitergebaut wurden oder ob der Wechsel total war.
Festzustellen ist aber, dass der Super Joker der allererste Wulff-Automat (evtl. auch der erste Automat in Deutschland) war, der über ein digitales Münzzählwerk verfügte. Bislang waren Zeigerzählwerke verwendet worden.
Dass nur eine Taste reicht, um alle drei Walzen nachstarten oder stoppen zu können, war auch neu. Bislang hatte auch Wulff meist drei Tasten verbaut.

Diese Gehäuserversion hat noch nicht die kleinen Verzierungen neben dem Münzausgabefach. Eine Einwurfmöglichkeit für 5-Mark-Stücke war ebenfalls nicht vorgesehen.
Generell kann man über Holzmaserungs-Imitat natürlich streiten.... Trotzdem finde ich zumindest die Scheibe als solche ganz gelungen.