Multimat Tip-Top
Multimat Tip-Top
Baujahr: 1978
6 Walzen an 3(?) vertikalen Achsen, eine Rotorscheibe unter den Mittelwalzen
Mindesteinsatz: 30 Pfennig für ein Spiel
Geldgewinne per Dreierkombination bzw. Zweierkombination und Joker auf der Mittelwalze. 
Diese Geldgewinne - maximal 3 DM - lassen sich nur beim "Tip-Spiel" auf den oberen drei Walzen erzielen.
Joker allein: 0,30 DM

Sonderspielgewinne per Dreierkombination der unteren Walzen - "Top-Spiel"

Tip-Spiel Vor Beginn des Spiels ist die obere Taste zu drücken, um das Tip-Spiel auszuwählen. Neben den Geldgewinne gibt es noch einen Jackpot, um doch noch an Sonderspiele zu gelangen. Bestimmte Geldgewinne (0,60; 1, 2, 2,50 und 3 DM) beim Tip-Spiel lassen entsprechende Felder des Leuchttransparents aufleuchten. Sind alle Felder erleuchtet, gewinnt man 20 Sonderspiele. Außerdem schaltet das Gerät automatisch auf das Top-Spiel um.
Sonderspiele werden auf dem Zähler unten links aufgezählt.
Top-Spiel Vor Beginn des Spiels ist die untere Taste zu drücken, um das Top-Spiel auszuwählen. Sonderspielgewinne werden durch Dreierkombinationen ausgelöst. Steht die Rotorscheibe zusätzlich auf "Karo" oder "Pik", erhöhen sich die Spielgewinne. Jeder Sonderspielgewinn wird auch mit 3 DM vergütet.
Eine normale Dreierkombination (2-2-2; 8-8-8 etc.) ermöglicht Serien von 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9, 10 oder 20 Spielen.

Die Rotorscheibe erhöht die Spieleanzahl wie folgt
2er bis 8er-Serie und Karo oder Pik auf der Rotorscheibe: 10 Sonderspiele
9er-Serie und Karo oder Pik auf der Rotorscheibe: 20 Sonderspiele
10er-Serie und Karo oder Pik auf der Rotorscheibe: 50 Sonderspiele
20er-Serie und Karo auf der Rotorscheibe: 50 Sonderspiele
20er-Serie und Pik auf der Rotorscheibe: 100 Sonderspiele

Außerdem befinden sich rechts des Sonderspielezählers noch einzelne "Restspiel"-Leuchtfelder, mit denen die aktuelle Serie verlängert bzw. erhöht werden kann. Wird gerade Sonderspiel Nummer 1, 3, 7, 11, 13 oder 17 gespielt und man erhält die Kombination 5-5-5, wird noch einmal auf volle 100 Sonderspiele erhöht.

Besonderheiten/Details Ein "geteiltes" Walzensytem (ich nehme einfach mal nicht an, daß die sechs Walzen alle eine eigene Achse haben) ermöglicht quasi zwei Spiele an einem Gerät. Nach jedem Spiel kann man sich neu entscheiden. Bis vier Sekunden nachdem die Walzen angelaufen sind, kann der Spieler durch Drücken der oberen oder unteren Taste wählen, welches Spielsystem er spielen möchte.
Hintergrund:
Das erste von vier Multimat-Geräten mit einem zuerst leicht verwirrendem Spielsystem. Entscheidet man sich nicht selbst für ein Spielsystem, werden die oberen Walzen gezählt. Es geht also "nur" um Geldgewinne. Bleiben nach einem Spiel - egal welches System - nur noch 10 oder 20 Pfennig übrig und der Spieler wirft nach, wird auch automatisch auf den oberen Walzen weitergespielt. Pech, wenn man gerade in einer Serie war!