Multimat TopStar
Multimat TopStar
Baujahr: 1979
8 Walzen an 3 vertikalen Achsen
Spielablauf wird gesteuert über mechanisches Nockenprogramm, einzelne Gerätefunktionen sind über Platinen gesteuert.
Mindesteinsatz: 30 Pfennig für ein Spiel
Geldgewinne per Dreierkombination auf den oberen drei Walzen ("Star-Spiel")
Sonderspielgewinne per Dreierkombination auf den unteren fünf Walzen ("Top-Spiel")
Sonderspielmöglichkeiten
aus dem Spiel heraus
Jederzeit - wenn man sich für das Spiel auf den unteren Walzen entschieden hat - können über entsprechende Dreierkombinationen eine Anzahl Sonderspiele gewonnen werden. Bei drei gleichen Ziffern gab es zwischen zwei und neun Sonderspielen. Über drei gleiche Kartensymbole können anscheinend 10, 20, 30, 50 oder 100 Sonderspiele erreicht werden. Dreimal "Kreuz" scheint dabei die wertvollste Kombination zu sein, da anscheinend mindestens 30 wenn nicht sogar 100 Sonderspiele gewonnen werden.
Weitere Sonderspiele Zumindest schon gewonnene Sonderspiele konnten riskiert werden. Nachdem man eine Serie gewonnen hat, kann man den Gewinn annehmen - dann hat man die Start-Stop-Taste zu drücken. Will man auf Risiko gehen, drückt man die Taste rechts unten (Doppelt oder Nichts). Dies gilt aber nur für "kleine" Serien, die Serien über drei identische Kartensymbole konnten nicht riskiert werden.
Auf den oberen drei Walzen findet sich u.a. ein "Star-Joker" Symbol. Es handelt sich aber nur um reine Joker. Drei Stück ergaben einen Geldgewinn von 3 DM.
Besonderheiten/Details Nach dem Tip-Top hat der TopStar nun acht statt fünf Walzen, dafür aber keine Rotorscheibe, Leuchttransparente und wohl auch keine Verlängerungsmöglichkeit von Serien.
Der TopStar ist der erste Multimat mit Risikofunktion.
Neben dieser Ausgabe mit dunkelblauer Scheiben gab es (zeitgleich? vorher?) auch eine Version mit dunkelgrüner Scheibe. Die übrige Farbgebung blieb unverändert.
Hintergrund:
Tja, kaum Hintergrund. Der TopStar ist Nr. 2 aus der Multimat-Reihe. Da auf den oberen Walzen aber auch gar keine Serie gewonnen werden konnte, haben auch nur die wenigsten dieses System gespielt.