Fünfter Akt: ...erschrecken...

Nach vier kommt fünf, nach ankommen der nächste Tag. Eigentlich war es nicht nur der nächste Tag, sondern gleich mehrere, die mir sehr sauer aufstoßen sollten. Zuerst mal war Weihnachten - es gab auch gleich einen T3-Reparaturleitfaden geschenkt - dann war ich über den Jahreswechsel unterwegs und konnte so nichts am Bulli machen, geschweige denn ihn anmelden.
Das wurde im neuen Jahr nachgeholt. Nun sollte auch noch ein Öl- und Filterwechsel gemacht werden. Zuerst mal fällt ein wenig auf, dass der Motor beim anstellen irgendwie qualmt - oder sollte das etwa kein Qualm, sondern Dampf sein?! Abwarten. Beim Ölwechsel ging das Gewinde der Ölwanne dann kaputt. Schwager in spe rät zu Helicoil-Einsätzen. Nur hat er leider das passende Gewinde nicht. Also die Händler abgeklappert. Wahnsinnspreise, das muss man sagen... Stattdessen gab es eine Notlösung: Mit einem vorhandenen Helicoileinsatz wurde ein neues Gewinde geschnitten. Darin passte dann eine abgeflexte und zugeschweißte Zündkerze - hielt auch absolut dicht. Zumindest konnte man so in Ruhe nach was Besserem suchen. Also wieder Öl reinfüllen, Filter war gewechselt. Da steht dann also der laufende Bulli mit offener Motorklappe vor mir und man schaut sich den hinteren Kühlwasserbehälter an - was blubbert denn da?

Na was wohl! Luft natürlich, die wegen der kaputten Zylinderkopfdichtung ins Kühlsystem gepustet wird! Das war's! Nach 300 KM ohne Problemen war Feierabend für die DoKa. Zwar wurde noch einige Tage damit gefahren, um mal zu sehen, wieviel Wasser denn so weggepustet wird, es stellte sich aber schnell ein Zustand ein, bei dem zu gleichen Teilen Diesel, Öl und Wasser verbraucht wurde. Zum Schluß kam man kaum noch damit vom Fleck - keine Leistung mehr...
Cool! Was denn nun? Wie teuer wird die Reparatur? So'n nackter Zylinderkopf steht ja schon bei 300 Euronen und damit ist es ja noch nicht getan. Ich als handwerklicher Vollprofi hätte den auch nicht selbst wechseln können.

Was tun? Ich musste erstmal warten, bis die Bestandsaufnahme komplett war.