Also, da stelle mer uns mal janz dumm...

... und da stelle mer uns vor: eine DoKa, dat is eine dunkle Raum. Zumindest nachts... Tagsüber ist es da schon heller, sind doch an allen Seiten dieses Raums Fenster angebracht.
Den schalen Scherz beiseite. Mit DoKa ist (hier) gemeint ein VW Transporter mit Doppelkabine (Fahrerhaus mit zwei Sitzreihen) und einer davon getrennten Ladefläche (Pritsche). Und da es mittlerweile die 5. Transporter- oder auch Bulli-Generation gibt, möchte ich noch anmerken, dass es um die 3. Baureihe geht, die von 1979 bis 1991 gebaut wurde.
Oft gibt es hier ein ziemliches Durcheinander, was die Bezeichnungen angeht. Der eine sagt T2, der nächste T3 und beide meinen oft das Selbe. VW hat damals den ersten Transporter mit der Bezeichnung "Typ 2" versehen ("Typ 1" war ja der Käfer, "Typ 3" m.W. der Nasenbär). Das bedeutet, dass alle Transporter in diesem Sinne "T2" heißen. Aber es gab ja verschiedene Baureihen des Typ 2. Diese wurden dann wiederum unterteilt in die einzelnen Transporterserien (T1 - mit der geteilten Frontscheibe; T2 - mit der breiteren Frontscheibe; T3 - der eckige aus den 80ern; T4 - der erste mit Frontmotor und T5 - die ganz aktuelle Version).
Bei den DoKas geht es also genau genommen um den VW Typ2 T3. Verwirrung komplett?

Bilder sagen mehr als Worte:

Doppelkabine - Abbildung aus dem VW-Prospekt

Die Doppelkabine gab es in den verschiedensten Ausführungen. Z.B.mit zwei, drei, fünf oder sechs Sitzen - je nachdem, ob vorne eine Doppelsitzbank für die Beifahrer eingebaut war oder nicht, und je nachdem, ob man eine hintere Sitzbank geordert hatte. Alternativ konnte statt einer Sitzbank hinten auch eine Werkzeugkiste montiert werden. Natürlich hatte man die Wahl zwischen verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren, auch eine Allradversion konnte bestellt werden.
Dann gab's auch noch die Varianten mit Plane, Sonderfahrzeuge (Streufahrzeuge, Kipper o.ä.) und einiges mehr (z.B. Sondermodelle wie die "Tristar"-DoKa).