Zweiter Akt: ...suchen...

Es sollte also eine der legendären VW T3 Doppelkabinen werden. Unkaputtbar, zuverlässig, billig und so simpel zu handhaben. Ich verkündete meinen Plan im Freundeskreis und bekam erstmal eine Ladung Spott ab. Was ich denn wohl mit so einem Ding wolle? Ob ich noch alle Latten am Zaun hätte? Spontan zählte ich vor meinem geistigen Auge auf, wem ich zukünftig keine Gefallen mit der DoKa tun würde. Von wegen, erst am Verstand zweifeln und dann was transportiert haben wollen...
Meine Entscheidung stand aber nach wie vor. Was also tun? Man mache sich ein Bild von der Materie. Wo sucht man? Ich zumindest im Internet. mobile.de nebst Konsorten sowie das große Auktionshaus mussten wochenlang herhalten, um Preise einschätzen zu können, Zustandsbeschreibungen zu vergleichen (ich wusste zwar, was "ATM" heißt, aber irgendwie habe ich nicht so recht drauf geachtet...) usw.
Schließlich stellte ich mir meine Traum-DoKa zusammen. Folgendes sollte sie unbedingt haben:
  1. einen Dieselmotor, dass Verbrauch und Spritpreis nicht zu hoch werden
  2. gerne mit Turbo, dass man auch noch vom Fleck kommt
  3. eine LKW-Zulassung, dass die Steuern nicht zu dolle werden
  4. 6 Sitze, dass man auch möglichst viele Leute mitnehmen kann
  5. das Ganze dann noch in möglichst rostfreiem Zustand
Leider machte ich hier gleich mehrere für mich unvorteilhafte Entdeckungen: Alles, was im Angebot war stand irgendwo im tiefen Süden, im hohen Norden oder kalten Osten. Also nix mit hinfahren und angucken. Teuer waren sie auch alle und hatten viele, viele Kilometer auf dem Buckel. Doch sollte mich das nicht schrecken! Gerade die von mir gesuchten Turbodiesel halten ja ewig! Es würde schon noch was auftauchen.
Es kam der Tag, an dem bei Ebay eine Ex-Kommunal-DoKa im Angebot war. Nur einen Katzensprung entfernt. Mit dem 1,7 Liter Diesel, 5-Sitzer, Standheizung, Schiebefenster hinten (!), neuen Glühkerzen und ein wenig Rost. Ich bin tief in mich gegangen, habe ein Höchstgebot mit mir ausgemacht und als ich es eingeben wollte, hatte der aktuelle Preis einen Satz nach oben gemacht - schon über meine Schmerzgrenze hinaus. Ich konnte ja noch nicht wissen, dass mein tatsächlicher Kauf noch einiges teurer werden würde. Sonst hätte ich sicher hier noch mitgeboten und hätte heute ein paar Abenteuer weniger erlebt.

Trotzdem war diese verpatzte Auktion der letzte Kick für mich. Ich war ja sozusagen schon "ganz nah dran" gewesen. Jetzt hatte ich Blut - oder Diesel - geleckt und wollte auch endlich eine haben!

Nach suchen kommt finden...