Dieser
TL von 1979 bestach vor allem durch seine typischen R16-Eigenschaften:
Völlig verrostet doch motormäßig absolut auf der Höhe.
Das Ding konnte man monatelang draußen stehen lassen, nur um dann
eine frische Batterie einzubauen, den Schlüssel rumzudrehen und loszufahren.
Naja, losfahren heißt wohl eher, auf dem Hof eine Runde zu drehen.
Der Wagen stand einige Jahre bei uns, bevor er schlußendlich geschlachtet
wurde. Wahrscheinlich war es dieses wunderbare Startverhalten, das meinen
Vater so lange vom "letzten" Schritt abgehalten hat. Blechteile waren zwar
fast alle nicht mehr zu verwenden, doch der Motor hat überlebt. Eventuell
soll er in den Urtyp eingebaut werden, der noch auf seine Restaurierung
wartet. Wäre zwar nicht original, aber falls die alte Maschine nicht
zu retten ist, will man doch wenigstens aus eigener Kraft fahren!
Die technischen Daten:
Baujahr | 1979 |
Fahrgestellnummer | R1152 9740225 |
Erstzulassung | 26.01.1979 |
stillgelegt am | 07.05.1990 |
Motor | 1565 ccm |
Getriebe | 4-Gang-Lenkradschaltung |
Leistung | 65 PS bei 5000 U/min |
Spitze | 148 km/h |
Besonderheiten | Metallic-Lack |
Gewichte | 1010 (leer), max. 1410 |
Laufleistung | nicht mehr feststellbar |
Farbe | dunkelblau-metallic (Farbcode 475) |