Das zweite Schlachtobjekt - ein TL


Renault 16 TL - 1979Dieser TL von 1979 bestach vor allem durch seine typischen R16-Eigenschaften: Völlig verrostet doch motormäßig absolut auf der Höhe. Das Ding konnte man monatelang draußen stehen lassen, nur um dann eine frische Batterie einzubauen, den Schlüssel rumzudrehen und loszufahren. Naja, losfahren heißt wohl eher, auf dem Hof eine Runde zu drehen. Der Wagen stand einige Jahre bei uns, bevor er schlußendlich geschlachtet wurde. Wahrscheinlich war es dieses wunderbare Startverhalten, das meinen Vater so lange vom "letzten" Schritt abgehalten hat. Blechteile waren zwar fast alle nicht mehr zu verwenden, doch der Motor hat überlebt. Eventuell soll er in den Urtyp eingebaut werden, der noch auf seine Restaurierung wartet. Wäre zwar nicht original, aber falls die alte Maschine nicht zu retten ist, will man doch wenigstens aus eigener Kraft fahren!
 
 

Die technischen Daten:


Baujahr 1979
Fahrgestellnummer R1152 9740225
Erstzulassung 26.01.1979
stillgelegt am 07.05.1990
Motor 1565 ccm
Getriebe 4-Gang-Lenkradschaltung
Leistung 65 PS bei 5000 U/min
Spitze 148 km/h
Besonderheiten Metallic-Lack
Gewichte 1010 (leer), max. 1410
Laufleistung nicht mehr feststellbar
Farbe dunkelblau-metallic (Farbcode 475)

Zum vorigen R16...

Zum nächsten R16...