Was
kann einem noch fehlen, wenn man schon alle Versionen eines R16 besessen
hat? Ganz klar, ein Urtyp, den man dieses Mal auch wie einen Klassiker
behandeln kann und nicht wie einen Gebrauchtwagen. In Wattenscheid sollte
sich dieser hier finden. Meine Schwester war hin und weg als sie die Anzeige
las. Urtyp von '67 und dann auch noch in der absoluten Wunschfarbe bordeaux-rot.
Nix wie hin und dann erstmal tief durchatmen: Der Wagen stand (allerdings
erst seit kurzem) draußen, war seit knapp 20 Jahren abgemeldet und
hatte zu allem Überfluß nach einem Unfall mal das "neue" Heckblech
eingesetzt bekommen. Nichts war es also mit den schönen alten Rücklichtern
- äußerlich beinahe das einzig auffallende Detail, das einen
Urtyp von den späteren Modellen unterscheidet. Nach 20 Jahren war
selbstverständlich auch die Maschine fest. Der Verkäufer hatte
sich dann noch die Mühe gemacht und für die Scheinwerfer gelbe
H1-Birnen aufgetrieben, nur um bei der Präsentation gleich mal eine
kaputtzuschmeißen. Trotz allem wurde der Wagen aufgeladen. Stehen
konnte er ja auch erstmal bei uns. Und dann mal schauen, was die Zukunft
so bringt. Einige weitere Jahre lang brachte sie rein gar nichts außer
einigen bitteren Erkenntnissen. So bestanden weite Teile des Vorderwagens
aus Spachtelmasse, die notdürftig einige alte Unfälle kaschierten,
der Motor war nicht loszukriegen. Doch jetzt nach einigen Jahren soll er
restauriert werden. Nach der totalen Zerlegung kamen aber nur weitere schlechte
Nachrichten zum Vorschein. So verrottet hatte sich das keiner vorgestellt.
Was den Unterboden angeht, ist eigentlich alles faul. Und ein R16 ist ja
nun nicht für seine überschaubare und simple Konstruktion bekannt.
Hintere Längsträger waren bis heute nicht für Geld aufzutreiben
und an einen Nachbau hat sich noch niemand herangewagt. So steht der R16
nun gestrippt in einer Garage und wartet auf das, was da kommt. Und mittlerweile
ist die Entscheidung gegen eine Restauration gefallen - stattdessen soll
die Rohkarosse mit den Teilen dieses Urtyps wieder flott gemacht werden.
Die technischen Daten:
Baujahr | 1967 |
Fahrgestellnummer | R1150 0882436 |
Erstzulassung | 13.10.1967 |
stillgelegt am | 04.05.1976 |
Motor | 1470 ccm |
Getriebe | 4-Gang-Lenkradschaltung |
Leistung | 55 PS |
Spitze | 142 km/h |
Besonderheiten | L: z.B. nicht verstellbare Rückenlehnen |
Gewichte | 980 (leer), max. 1380 |
Laufleistung | muß noch nachschauen |
Farbe | bordeaux-rot (Farbcode 721) |