Der zweite Traumwagen - ein Urtyp


Renault 16 L - 1967Was kann einem noch fehlen, wenn man schon alle Versionen eines R16 besessen hat? Ganz klar, ein Urtyp, den man dieses Mal auch wie einen Klassiker behandeln kann und nicht wie einen Gebrauchtwagen. In Wattenscheid sollte sich dieser hier finden. Meine Schwester war hin und weg als sie die Anzeige las. Urtyp von '67 und dann auch noch in der absoluten Wunschfarbe bordeaux-rot. Nix wie hin und dann erstmal tief durchatmen: Der Wagen stand (allerdings erst seit kurzem) draußen, war seit knapp 20 Jahren abgemeldet und hatte zu allem Überfluß nach einem Unfall mal das "neue" Heckblech eingesetzt bekommen. Nichts war es also mit den schönen alten Rücklichtern - äußerlich beinahe das einzig auffallende Detail, das einen Urtyp von den späteren Modellen unterscheidet. Nach 20 Jahren war selbstverständlich auch die Maschine fest. Der Verkäufer hatte sich dann noch die Mühe gemacht und für die Scheinwerfer gelbe H1-Birnen aufgetrieben, nur um bei der Präsentation gleich mal eine kaputtzuschmeißen. Trotz allem wurde der Wagen aufgeladen. Stehen konnte er ja auch erstmal bei uns. Und dann mal schauen, was die Zukunft so bringt. Einige weitere Jahre lang brachte sie rein gar nichts außer einigen bitteren Erkenntnissen. So bestanden weite Teile des Vorderwagens aus Spachtelmasse, die notdürftig einige alte Unfälle kaschierten, der Motor war nicht loszukriegen. Doch jetzt nach einigen Jahren soll er restauriert werden. Nach der totalen Zerlegung kamen aber nur weitere schlechte Nachrichten zum Vorschein. So verrottet hatte sich das keiner vorgestellt. Was den Unterboden angeht, ist eigentlich alles faul. Und ein R16 ist ja nun nicht für seine überschaubare und simple Konstruktion bekannt. Hintere Längsträger waren bis heute nicht für Geld aufzutreiben und an einen Nachbau hat sich noch niemand herangewagt. So steht der R16 nun gestrippt in einer Garage und wartet auf das, was da kommt. Und mittlerweile ist die Entscheidung gegen eine Restauration gefallen - stattdessen soll die Rohkarosse mit den Teilen dieses Urtyps wieder flott gemacht werden.
 
 

Die technischen Daten:


Baujahr 1967
Fahrgestellnummer R1150 0882436
Erstzulassung 13.10.1967
stillgelegt am 04.05.1976
Motor 1470 ccm
Getriebe 4-Gang-Lenkradschaltung
Leistung 55 PS
Spitze 142 km/h
Besonderheiten L: z.B. nicht verstellbare Rückenlehnen
Gewichte 980 (leer), max. 1380
Laufleistung muß noch nachschauen
Farbe bordeaux-rot (Farbcode 721)

Zum vorigen R16...

Zum nächsten R16...