Der
TS (hier mit unserem Hund) war schon was Besonderes. "Richtig viel" Leistung,
ein "echtes" Armaturenbrett und sowas wie Luxus im Innenraum (ich denke
heute, daß besonders die Leseleuchte für den Beifahrer einen
prägenden Eindruck hinterlassen hat....). Als dann später noch
weitere Extras eingebaut wurden (ich sage nur elektrische Fensterheber,
TX-Radchrom etc.) war der Luxus perfekt. Bekommen haben wir den TS im Jahr
1980. Für mich war und ist es bis heute "der" R16 von allen, die wir
hatten. Seinetwegen bin ich bis heute R16-Fan. Doch der Rost hat ihn schließlich
geholt. Jahre nach der Abmeldung stand der TS noch als Teileträger
bereit und irgendwann wurde er auch ausgeschlachtet. Irgendwie sah er bis
zum Schluß noch gut aus. (Das Bild zeigt ihn übrigens schon
lange nach der Abmeldung.) Rost sieht man ja auf orange nicht so schnell....
Viele Teile haben von ihm überlebt - allerdings fast nur Teile, die
nicht aus Blech bestehen!
Die technischen Daten:
Baujahr | 1975 |
Fahrgestellnummer | R1151 2917614 |
Erstzulassung | 04.04.1975 |
stillgelegt am | 19.05.1987 |
Motor | 1565ccm (später umgebaut auf TX-Maschine 1647ccm) |
Getriebe | 4-Gang-Lenkradschaltung (später 5-Gang) |
Leistung | 83 PS (später 93 PS) |
Spitze | 160 km/h (später etwas mehr) |
Besonderheiten | Anhängerkupplung |
Gewichte | 1060 (leer), max. 1460 |
Laufleistung | ca. 150.000 km |
Farbe | orange (Farbcode suche ich noch) |