Die Nummer 1 - ein "Urtyp"

Renault 16 Urtyp - 1970Leider nicht das schönste Bild aber ich finde schon noch was besseres. Mit diesem Urtyp fing 1975 alles an. Wie genau wir ihn bekamen, habe ich ja schon an anderer Stelle erwähnt. Der Urtyp war mein Kleinkindauto. Fünf Jahre lang war er unsere Familienkutsche und "kettete" uns die R16-Reihe. Der Wagen hielt bis 1980. Nachdem Rettungsversuche mit Austauschtüren und -hauben keinen Erfolg mehr hatten, bekamen wir den TS. Es waren übrigens grüne Türen und Hauben - wir fuhren also einen Polizeiwagen. Dieses Auto wurde aus Jux ein wenig frisiert und noch ein paar Mal durch die Wallachei gescheucht... So ganz ohne Auspuff macht auch ein 55PS-Motor ganz schön viel Krach. Man darf heute gar nicht mehr daran denken!
 
 

Die technischen Daten:



 

Baujahr 1970
Fahrgestellnummer R1150 1182113
Erstzulassung 25.05.1970
stillgelegt am 09.12.1980
Motor 1470ccm (später umgerüstet auf TL-Maschine: 1565ccm)
Getriebe 4-Gang-Lenkradschaltung
Leistung 55 PS bei 5000 U/min (später 65 PS)
Spitze 142 km/h
Besonderheiten GL: Einzelsitze vorn, Rückenlehne verstellbar
Gewichte 980 (leer), max. 1430
Laufleistung weiß nicht mehr...
Farbe weiß (Farbcode 322)
Zum nächsten R16...