Leider
nicht das schönste Bild aber ich finde schon noch was besseres. Mit
diesem Urtyp fing 1975 alles an. Wie genau wir ihn bekamen, habe ich ja
schon an anderer Stelle erwähnt. Der Urtyp war mein Kleinkindauto.
Fünf Jahre lang war er unsere Familienkutsche und "kettete" uns die
R16-Reihe. Der Wagen hielt bis 1980. Nachdem Rettungsversuche mit Austauschtüren
und -hauben keinen Erfolg mehr hatten, bekamen wir den TS. Es waren übrigens
grüne Türen und Hauben - wir fuhren also einen Polizeiwagen.
Dieses Auto wurde aus Jux ein wenig frisiert und noch ein paar Mal durch
die Wallachei gescheucht... So ganz ohne Auspuff macht auch ein 55PS-Motor
ganz schön viel Krach. Man darf heute gar nicht mehr daran denken!
Die technischen Daten:
| Baujahr | 1970 |
| Fahrgestellnummer | R1150 1182113 |
| Erstzulassung | 25.05.1970 |
| stillgelegt am | 09.12.1980 |
| Motor | 1470ccm (später umgerüstet auf TL-Maschine: 1565ccm) |
| Getriebe | 4-Gang-Lenkradschaltung |
| Leistung | 55 PS bei 5000 U/min (später 65 PS) |
| Spitze | 142 km/h |
| Besonderheiten | GL: Einzelsitze vorn, Rückenlehne verstellbar |
| Gewichte | 980 (leer), max. 1430 |
| Laufleistung | weiß nicht mehr... |
| Farbe | weiß (Farbcode 322) |