Ein
TX! Was hätte ein R16-Fan mehr wollen können? Das Spitzenmodell
der Reihe, alle Extras, stärkste Maschine... Natürlich schlägt
man da zu, wenn sich die Chance bietet! Es war wohl 1989 als sich der TX
in Osnabrück fand. Ganze 180 Mark hat mein Vater hingeblättert
- inklusive vier (!) neuer Scheinwerfer, die zusammen schon 200 Mark wert
wären. Aber für dieses Geld gibt's natürlich keinen Neuwagen.
Rostig, verschiedenfarbige Türen und ziemlich ausgelutscht. Das umschreibt
den TX am ehesten. Außerdem mußten bei der Austattung noch
kleine Abstriche gemacht werden. Es war wohl einer der letzten in Deutschland
ausgelieferten TX, die im letzten Produktionsjahr auf einige Kleinigkeiten
verzichteten. So z.B. auf die Fensterheber oder auf den Radchrom. Der Motor
hatte nun offiziell (aus Versicherungsgründen) nur noch 90 statt 93
PS. Dafür hatte dieser TX ein elektrisches Schiebedach! Funktionierte
natürlich nicht aber darauf ließ sich ja aufbauen. Natürlich
wurden auch noch elektrische Fensterheber nachgerüstet. Außerdem
wurde die Farbpalette zum Produktionsende hin etwas dünner. Daher
ist das Metallicblau auch nicht besonders selten. Anfang der 90er wurde
der TX instandgesetzt. Er lief bei uns bis Mitte Oktober 2001 - wenn auch
der Rost immer wieder mal zurückschlug - mit Saisonkennzeichen den
Sommer hindurch. Schließlich wurde er verkauft, da einfach zu wenig
Zeit da war. Ihr erinnert euch an die Aufzählung von Autos, Treckern
und Motorräder?! Immerhin hat er aber einen Liebhaber gefunden, der
ihn wieder sanieren will.
Die technischen Daten:
Baujahr | 1979 |
Fahrgestellnummer | R1156 0150239 |
Erstzulassung | 25.09.1979 |
stillgelegt am | Oktober 2001 (vorübergehend!) |
Motor | 1647ccm |
Getriebe | 5-Gang-Lenkradschaltung |
Leistung | 90 PS bei 6000 U/min |
Spitze | 165 km/h |
Besonderheiten | Metalliclack, ESSD, eFH |
Gewichte | 1090 (leer), max. 1490 |
Laufleistung | ca. 200.000 KM |
Farbe | dunkelblau-metallic (Farbcode 475) |