Der Traumwagen - ein TX


Renault 16 TX - 1979Ein TX! Was hätte ein R16-Fan mehr wollen können? Das Spitzenmodell der Reihe, alle Extras, stärkste Maschine... Natürlich schlägt man da zu, wenn sich die Chance bietet! Es war wohl 1989 als sich der TX in Osnabrück fand. Ganze 180 Mark hat mein Vater hingeblättert - inklusive vier (!) neuer Scheinwerfer, die zusammen schon 200 Mark wert wären. Aber für dieses Geld gibt's natürlich keinen Neuwagen. Rostig, verschiedenfarbige Türen und ziemlich ausgelutscht. Das umschreibt den TX am ehesten. Außerdem mußten bei der Austattung noch kleine Abstriche gemacht werden. Es war wohl einer der letzten in Deutschland ausgelieferten TX, die im letzten Produktionsjahr auf einige Kleinigkeiten verzichteten. So z.B. auf die Fensterheber oder auf den Radchrom. Der Motor hatte nun offiziell (aus Versicherungsgründen) nur noch 90 statt 93 PS. Dafür hatte dieser TX ein elektrisches Schiebedach! Funktionierte natürlich nicht aber darauf ließ sich ja aufbauen. Natürlich wurden auch noch elektrische Fensterheber nachgerüstet. Außerdem wurde die Farbpalette zum Produktionsende hin etwas dünner. Daher ist das Metallicblau auch nicht besonders selten. Anfang der 90er wurde der TX instandgesetzt. Er lief bei uns bis Mitte Oktober 2001 - wenn auch der Rost immer wieder mal zurückschlug - mit Saisonkennzeichen den Sommer hindurch. Schließlich wurde er verkauft, da einfach zu wenig Zeit da war. Ihr erinnert euch an die Aufzählung von Autos, Treckern und Motorräder?! Immerhin hat er aber einen Liebhaber gefunden, der ihn wieder sanieren will.
 
 

Die technischen Daten:


Baujahr 1979
Fahrgestellnummer R1156 0150239
Erstzulassung 25.09.1979
stillgelegt am Oktober 2001 (vorübergehend!)
Motor 1647ccm
Getriebe 5-Gang-Lenkradschaltung
Leistung 90 PS bei 6000 U/min
Spitze 165 km/h
Besonderheiten Metalliclack, ESSD, eFH
Gewichte 1090 (leer), max. 1490
Laufleistung ca. 200.000 KM
Farbe dunkelblau-metallic (Farbcode 475)

Zum vorigen R16...

Zum nächsten R16...