Der mit der seltenen Farbe - ein TS


Renault 16 TS - 1975Dieser TS kam - wie auch der TX - gegen Ende der 80er/Anfang der 90er zu uns. Mein Vater sah ihn an einer Tankstelle stehen, abgemeldet und offenbar bereit für die letzte Fahrt. Trotzdem sollte er noch 200 Mark kosten, da der Anlasser noch gebraucht würde. Anlasser hatten wir mittlerweile genug gehortet, so daß einfach einer aus dem Regal genommen wurde. Dann waren es auch nur noch 100 Märker, die bezahlt werden sollten. Heute ist das beinahe unglaublich aber 1989(?) war der Wagen nichts als ein rottiger Gebrauchtwagen, den man besser wegschmiß. Was damals wie heute ins Auge sticht, ist das "himmlische" Blau des Lacks. Ich habe auf diversen Treffen erst einen TL aus Holland in der gleichen Farbe gesehen. Scheint also schon was Besonderes zu sein. Der TS wurde instandgesetzt und Gott sei Dank auch bald lackiert. Man stelle sich ein himmelblaues Auto vor mit einem weißen und einem dunkelblauen Kotflügel sowie einem orangen Windlaufblech! Der TS war ein Blickfang! Und er war dann auch der erste R16, den ich eigenhändig fahren durfte - soll heißen, ich hatte endlich den Führerschein. Einige Jahre fuhr meine Schwester diesen Wagen im Alltag. Natürlich kam der Rost zurück und es stellte sich heraus, daß es nicht gerade der Alltagswagen schlechthin war. Meine Schwester fuhr dann im Winter zuerst einen R4 GTL (ich erbte ihn später) und bald einen Clio. Irgendwann wurde der TS abgemeldet und wartet seitdem auf eine komplette Überholung. Ist schon traurig, wenn man ihn stehen sieht, aber es sind zur Zeit einfach zu viele andere Dinge im Weg, darunter auch noch ein R16 Urtyp. Und restauriert wird er (von uns) wohl nicht mehr werden. Da bei uns mittlerweile der "Realismus" ausgebrochen ist, wollen wir uns auch von diesem R16 trennen. Ist jemand da, der ihn retten möchte?
 
 

Die technischen Daten:


Baujahr 1975
Fahrgestellnummer R1151 2919100
Erstzulassung 03.07.1975
stillgelegt am 13.10.1994
Motor 1565 ccm
Getriebe 4-Gang-Lenkradschaltung
Leistung 83 PS
Spitze 160 km/h
Besonderheiten Anhängerkuppkung
Gewichte 1060 (leer), max. 1460
Laufleistung 216898 KM
Farbe hellblau (Farbcode 410)

Zum vorigen R16...

Zum nächsten R16...