Der dritte Traumwagen? - ein TXA


Renault 16 TXA - 1976Im Sommer 2000 kam dieser TXA zur Sammlung dazu. Wiederum eigentlich mal zum Ausschlachten gekauft, schien dieser TXA doch noch so einiges an Potential zu haben, daß vielleicht mal eine Restauration lohnt. Es handelt sich um einen Wagen aus der Schweiz, dessen Besitzer ihn vor vielen Jahren einfach in eine Scheune gestellt hatten. Es gab damals einen großen Knall auf dem Bauernhof, nur ob es der R16 war oder doch eher der laufende Mähdrescher, konnte keiner sagen. Tja, weil man sich nicht sicher war, wurde der TXA einfach eingemottet! Man muß eigentlich nicht erwähnen, daß er Jahre später "sofort" wieder angesprungen ist. Was immer da geknallt hat, der R16 ist es nicht gewesen! Diese Schweizer Auslieferungsversion verfügt über einige nette Extras, die es bei den deutschen Gegenstücken so nicht gab. Da ist vor allem der Dachspoiler, den der TÜV von Anfang an verboten hatte; dann hat der Wagen einen Heckscheibenwischer, ein Schiebedach, Zentralverriegelung, getönte Scheiben, Metallic-Lack, Automatikschaltung und ich meine auch Wasserleitungen entdeckt zu haben, die sich verdächtig den Scheinwerfern nähern. Sollte auch noch eine Scheinwerfer-Waschanlage eingebaut sein? Gab's die damals überhaupt? Viele Gimmicks also, die eigentlich dafür sprachen, den Wagen zu retten.
Aber mit dem Retten ist das so eine Sache. Wir haben einfach zu wenig Zeit. Und da eine genauere Betrachtung ergeben hat, daß er dann doch reichlich Rost aufweist, ist er kürzlich verkauft worden. Allerdings nur die Karosse samt Motor. Der wird nämlich noch gebraucht, um in einer Alpine zu werkeln.
 
 

Die technischen Daten:


Baujahr 1976
Fahrgestellnummer R1156 0090043
Erstzulassung 01.09.1976
stillgelegt am --
Motor 1647 ccm
Getriebe 3-Gang-Automatikschaltung
Leistung 90 PS
Spitze 165 km/h
Besonderheiten massenhaft! siehe obige Aufzählung
Gewichte 1090 (leer), max. 1490
Laufleistung 75049 KM (echte!!)
Farbe kupfer/champagner-metallic (Farbcode XXX)

Zum vorigen R16...

Zum (vorerst) letzten R16...