Im
Sommer 2000 kam dieser TXA zur Sammlung dazu. Wiederum eigentlich mal zum
Ausschlachten gekauft, schien dieser TXA doch noch so einiges an Potential
zu haben, daß vielleicht mal eine Restauration lohnt. Es handelt
sich um einen Wagen aus der Schweiz, dessen Besitzer ihn vor vielen Jahren
einfach in eine Scheune gestellt hatten. Es gab damals einen großen
Knall auf dem Bauernhof, nur ob es der R16 war oder doch eher der laufende
Mähdrescher, konnte keiner sagen. Tja, weil man sich nicht sicher
war, wurde der TXA einfach eingemottet! Man muß eigentlich nicht
erwähnen, daß er Jahre später "sofort" wieder angesprungen
ist. Was immer da geknallt hat, der R16 ist es nicht gewesen! Diese Schweizer
Auslieferungsversion verfügt über einige nette Extras, die es
bei den deutschen Gegenstücken so nicht gab. Da ist vor allem der
Dachspoiler, den der TÜV von Anfang an verboten hatte; dann hat der
Wagen einen Heckscheibenwischer, ein Schiebedach, Zentralverriegelung,
getönte Scheiben, Metallic-Lack, Automatikschaltung und ich meine
auch Wasserleitungen entdeckt zu haben, die sich verdächtig den Scheinwerfern
nähern. Sollte auch noch eine Scheinwerfer-Waschanlage eingebaut sein?
Gab's die damals überhaupt? Viele Gimmicks also, die eigentlich dafür
sprachen, den Wagen zu retten.
Aber mit dem Retten ist das
so eine Sache. Wir haben einfach zu wenig Zeit. Und da eine genauere Betrachtung
ergeben hat, daß er dann doch reichlich Rost aufweist, ist er kürzlich
verkauft worden. Allerdings nur die Karosse samt Motor. Der wird nämlich
noch gebraucht, um in einer Alpine zu werkeln.
Die technischen Daten:
Baujahr | 1976 |
Fahrgestellnummer | R1156 0090043 |
Erstzulassung | 01.09.1976 |
stillgelegt am | -- |
Motor | 1647 ccm |
Getriebe | 3-Gang-Automatikschaltung |
Leistung | 90 PS |
Spitze | 165 km/h |
Besonderheiten | massenhaft! siehe obige Aufzählung |
Gewichte | 1090 (leer), max. 1490 |
Laufleistung | 75049 KM (echte!!) |
Farbe | kupfer/champagner-metallic (Farbcode XXX) |